Spass an der Freud

Jugendfeuerwehr Pizol

Die Jugendfeuerwehr Pizol will den Jugendlichen eine aktive, altersgerechte und pädagogisch abgestimmte Freizeitgestaltung anbieten.

Es darf und soll aber auch Spass machen. Bei aller Ernsthaftigkeit in der Ausbildung darf der «Spass an der Freud» nicht zu kurz kommen.

Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Mels, Sargans und Vilters-Wangs im Alter zwischen 10 und 17 Jahren können Angehörige der Jugendfeuerwehr (AdJFW) werden.

Was machen WIR?

Die Jugendfeuerwehr ist der lebendige Beweis dafür, dass auch junge Menschen eine wichtige Rolle im Brandschutz und Rettungswesen spielen können.

Wir bieten eine spannende und lehrreiche Umgebung, in der Jugendliche nicht nur die Grundlagen der Feuerwehr erlernen, sondern auch Freundschaften schließen, Teamarbeit stärken und soziales Engagement erleben können. Unser Fokus liegt auf der Nachwuchsförderung – wir bereiten dich auf den aktiven Dienst vor, wenn du bereit bist. Entdecke die Welt der Feuerwehr mit uns und lass dich von unseren praktischen Übungen, theoretischen Schulungen und vielfältigen Aktivitäten begeistern!

Kameradschaft

Aufbau von Freundschaften und gegenseitiger Unterstützung.

Teamarbeit

Förderung von Teamgeist, Kommunikation und Zusammenarbeit.

Bildung von Verantwortung

Entwicklung von Führungsfähigkeiten und persönlicher Verantwortung.

Sport und Freizeit

Gestaltung von sportlichen und Freizeitaktivitäten für die Mitglieder.

Theoretische Schulungen

Vermittlung von theoretischem Wissen über Feuerwehrtechnik und -verfahren.

Praktische Übungen

Durchführen von praktischen Übungen und simulierten Einsätzen.

Vorbereitung auf den aktiven Dienst

Ermöglichen des reibungslosen Übergangs zur aktiven Feuerwehr nach dem Erreichen des Alterslimits.

Soziales Engagement

Sensibilisierung für gesellschaftliche Verantwortung und Hilfsbereitschaft.

Übungsprogramm

Kontakt

Hast Du Interesse bei der Jugendfeuerwehr Pizol mitzumachen? Dann melde Dich beim Kommandanten Hansruedi Donau.

Hansruedi Donau

Kommandant Jugendfeuerwehr
Entschuldigungsformular

Logge dich ein um auf interne Informationen zuzugreifen.