Organisation

Das Einsatzgebiet umfasst 181,34 Quadratkilometer und erstreckt sich über die drei Politischen Gemeinden Mels mit dem Weisstannental, Vilters-Wangs mit dem Pizolgebiet und Sargans. Für die gut 20’000 Einwohner welche im Ausrückungsbereich der Feuerwehr Pizol sesshaft sind, wird rund um die Uhr mit 100 AdF der Einsatz sichergestellt.

Die Feuerwehr betreut zur Zeit 60 automatische Brandmeldeanlagen in ihrem Zuständigkeits-Gebiet. Mit eingeschlossen sind natürlich auch die grossen Einkaufsgeschäfte welche in der Nähe der Autobahnausfahrt Sargans-Mels angesiedelt sind.

Im weiteren ist die Feuerwehr Pizol auch Strassenrettungs-Stützpunkt. Das Einsatzgebiet umfasst die oben erwähnten Gemeinden sowie der Autobahn A3, zwischen Flums – Bad Ragaz und der Autobahn A13, zwischen Sargans – Sevelen. Im Kanton St. Gallen betreut die Feuerwehr Pizol somit den längsten Autobahnabschnitt von total 35 km. Zudem unterstützt die Feuerwehr die umliegenden Gemeinden im Bedarfsfall personell und materiell.

Organigramm

Ein Organigramm für die Feuerwehr ist eine visuelle Darstellung der hierarchischen Struktur und der verschiedenen Abteilungen innerhalb der Feuerwehrorganisation. Es zeigt, wie die verschiedenen Positionen und Einheiten miteinander verbunden sind und wer wem unterstellt ist. Dieses Diagramm bietet einen klaren Überblick über die internen Verantwortlichkeiten und Hierarchien innerhalb der Feuerwehr.

Alarmstufenpläne

Alarmstufenpläne sind entscheidend für die Feuerwehr, um bei verschiedenen Notfällen effektiv zu handeln. Sie bieten klare Anweisungen für unterschiedliche Alarmstufen, von kleinen Vorfällen bis zu großen Katastrophen. Diese Pläne ermöglichen eine schnelle Reaktion, optimale Ressourcennutzung und bessere Zusammenarbeit, was letztendlich die Sicherheit der Gemeinschaft gewährleistet.

Ausfahrordnung

Eine Ausfahrordnung ist ein festgelegter Plan, nach der Einsatzfahrzeuge bei einem Notfall ausrücken. Sie legt genau fest, welches Fahrzeug als erstes, zweites, drittes usw. zu einem Einsatzort fährt. Die Ausfahrordnung ist darauf ausgerichtet, eine geordnete und effiziente Reaktion auf Notfälle sicherzustellen, indem sie klare Prioritäten setzt und eine koordinierte Ankunft der Einsatzkräfte gewährleistet.

Die Aufgaben der Feuerwehr liegen heutzutage in sehr vielen Bereichen.

Man kann ohne jeden Zweifel sagen, dass sich die Feuerwehr zu einer Organisation zum Schutze der Bevölkerung entwickelt hat. Sie ist sozusagen eine Schadenwehr und nicht nur eine Feuerwehr im engeren Sinne.

Bergung verunfallter Personen

Fahrzeugbrände

Brandbekämpfung

Wespennest

Erdrutsche

Suchaktionen

Wasserschaden

Ölunfall

Kontakt

Haben sie Fragen zur Feuerwehr Pizol und ihrer Organisation, oder möchten Sie der Feuerwehr beitreten?

Thomas Bärtsch

Urs Ackermann

Stellvertreter

Logge dich ein um auf interne Informationen zuzugreifen.